Kur-Kloster –
Ein Traum für Natur- und Ayurvedafreunde

Kur-Kloster

Wiedereröffnung vorraussichtlich im Frühjahr 2020, aktuellere Informationen und auch Preise bitte Anfragen.

Zusammen mit der Leitung des Karmeliterordens hat GlobalVeda in diesem Kur-Kloster das Traumprojekt für Natur- und Ayurvedafreunde verwirklicht. Ein Ayurveda Therapiezentrum wurde eingerichtet, das unter der Leitung erfahrener und kompetenter Ayurvedamediziner und Therapeuten steht.
Momentan stehen 12 neu renovierten Zimmern finden europäische Kurgäste und Patienten einfachen, aber westlichen Komfort.
Nicht nur die Behandlung an sich soll hier wirken, sondern auch der Zauber der Umgebung, die Natur, das spirituelle Umfeld und die Nahrung, die einerseits aus einer unverseuchten Natur und biologischem Anbau stammt, andererseits nach ayurvedischen Gesichtspunkten zubereitet wird.
Meditation, Yoga und das freibleibende Angebot spiritueller, geistlicher Begleitung ergänzen das Programm.

Ayurveda Klinik im Paradies

2007 haben wir ein abgelegenes Karmeliter Kloster in den Bergen Kerala`s entdeckt, 175 km von der Großstadt Cochin entfernt. Auf einer Höhe von 1800 m (*) führen die Mönche in nahezu unberührter Natur und umgeben von einer großartigen Landschaft ein recht beschauliches Leben. Das Klima mit jährlichen Durchschnittstemperaturen von 25 Grad ist für Europäer weit angenehmer und erträglicher, als an der schwülheißen Küstenregion.

(*) Bisher haben wir widersprüchliche Angaben über die exakte Höhenposition unseres Kur-Klosters in den Bergen erhalten.
Von den Einheimischen haben wir die Info: 1800 Meter Höhe;
der Journalist Martin Fütterer nennt 1300 Meter Höhe,
auf Google Earth konnten wir bisher keine genaueren Koordinaten ausmachen.
Über fundierte Informationen würden wir uns freuen. Schreiben Sie uns!

Ein Ort, sich selbst zu finden

Für Kurgäste bietet dieser Ort die besondere Chance, den Kern des Ayurveda zu praktizieren: Sich ohne jegliche Ablenkung auf sich selbst zu besinnen, sich wieder spüren zu lernen, sein Leben zu überdenken und die Änderungen einzuleiten, die notwendig sind, um Krankheit oder Ermüdung nicht nur symptomatisch und vorübergehend zu überdecken, sondern nachhaltig zu heilen.

Impressionen

Vision und Angebot

An diesem Ort, wo Klimawandel, Überbevölkerung und Industrialisierung bisher keine Spuren hinterlassen haben, konnten wir für Sie die Vision umsetzen, die in Kooperation mit gängigen Ayurveda-Kliniken bisher nur annäherungsweise möglich war: Hochkarätige Medizin, die nötige Ruhe, ein angenehmes Umfeld, bezahlbare Preise, ein Ort um „heil“ zu werden. Doch soll hier nicht nur Ayurveda angewandt werden. Das Kurkloster ist für Angebote von Therapeuten und Trainern offen, die hier jederzeit ihre Seminare veranstalten und eigene Klienten beherbergen können.

Kleine Ablenkungen

Bei Marayoor gibt es einen kleinen, echten Regenwald (eine besondere Form des tropischen Urwaldes), die letzten streng bewachten Sandelholzwälder Indiens, wilde Elefanten und viele nur dort oben vorkommende Tier- und Pflanzenarten. 5000 Jahre alte Dolmen (Steinzeitliche Bestattungskammern) künden davon, dass hier schon lange Menschen und Natur im Einklang leben. Für unsere Patienten, denen es schwerfällt, die heilsame Eintönigkeit der Ayurveda-Kur konsequent durchzuhalten oder Besucher, die sich „nur“ erholen wollen, bieten kleine Trekking-Touren und Besuche bei den Ureinwohnern dieser Gegend einen Einblick in eine Welt, in der die Zeit still zu stehen scheint.

Klinik unterstützt soziale Arbeit

Für die Karmeliter und ihr Kloster ist die Klinik eine Chance, die soziale Arbeit mit den Dörflern und „Tribals“ (Stammeskulturen fast ohne Bezug zur Zivilisation) fortzusetzen, nachdem der bisherige amerikanische Hauptspender sich zurückgezogen hat.

Preise

aktuelle Preise auf Anfrage

Preise beinhalten

  • Übernachtung
  • vegetarisch/ayurvedische Mahlzeiten bei Kurbuchung
  • Arztkonsultationen
  • Anwendungen/Behandlungen
  • Medizin
  • Yoga
  • Steuern u. Gebühren

Preise beinhalten nicht

  • Transferkosten vom/zum Flughafen Cochin: auf Anfrage (Preis pro Auto, Fahrtzeit ca. 5 Std.) Preisgünstige Alternative: Transfer von/nach Cochin mit dem öffentlichem Bus (nur zur Eigenorganisation durch den Kunden, nicht vorbuchbar, Fahrtzeit ca. 7 Std.)
  • Kosten für Wäscheservice
  • Telefon- und Internetnutzungsgebühren

Checkin und Checkout

  • Ankunftstag: ab 12:00 Uhr, eine frühere Zimmerbelegung ist nach Absprache möglich
  • Abreisetag: spätestens 09:00 Uhr
  • Bei flugbedingter späterer Abreise fällt eine zusätzlich zu berechnende Verlängerungsnacht an (= Verpflegung bis zur Abreise, Berechnung erfolgt auf Ü/VP Basis)

Entstehung des Kur-Klosters

Pius Nagar ist eine kleine Ansiedlung im ländlichen Teil des Idukki Distriktes im Bundesstaat Kerala. Ein nahegelegenes Dorf heisst Marayoor, wobei auch die umliegende Region unter diesem Namen bekannt ist. Die Karmeliter Mönche welche sich in der Nähe von Marayoor angesiedelt haben, haben dem Ort zu Ehren ihres Patrons Papst Pius X den Namen Pius Nagar gegeben. Pius Nagar hat heute ca. 3000 Einwohner …
Mehr über die Entstehung des Kur-Klosters

Sightseeing

Das Chinnar Wildlife Naturschutzgebiet ist ein bekannter geschützter Wald, der 1984 als Naturschutzgebiet anerkannt wurde, er liegt im Regenschatten des westlichen Ghats und ist 18 km nördlich von Marayoor auf der Udumalpett Straße zu erreichen. Marayoor ist sozusagen das Tor zu diesem Gebiet. Rajamala, Munnar, Kanthalloor – das Land der Apfelbäume ist eine nahe gelegene Sehenswürdigkeit …
Mehr über Sightseeing rund um's Kur-Kloster

Wie es dazu kam

Im Februar 2007 sind wir unterwegs in die Berge ganz im Norden von Kerala, die Dörfer werden immer kleiner und seltener, die Luft immer klarer und reiner. Es ist schon spät am Nachmittag als mir ein alter Vaidya, den wir in unserem Hotel treffen, verständlich zu machen versucht, dass er mir etwas zeigen möchte …
Mehr zu den Anfängen des Kur-Klosters

Seminar im Kur-Kloster

Naturheilkunde gab es in allen Ländern mit unterschiedlichen Anwendungen die auf das Wetter, die Natur, die Vegetation, andere Ressourcen und die Kultur etc. abgestimmt waren. Indien, früher als Hindustan/ Bharath bekannt, kann die lange Erfahrungsgeschichte einer sehr alten Zivilisation, Kultur und Heilpraktik vorweisen …
Mehr über die Seminare im Kur-Kloster

Kontaktieren Sie uns

Wurde Ihr Interesse geweckt und haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gern mit mehr Informationen zu diesem oder anderen Orten zur Seite. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!
Wir sind Montag bis Freitag täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • Karin Drexler, Gründerin
  • +49 (0) 722 229 201

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir freuen uns, Ihre Fragen rund um's Thema Ayurveda-Kuren, -Reisen und -Ausbildung beantworten zu dürfen ...